EU Projekttag Erasmus+

Im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ -Projekts mit dem Titel „Oberbayern meets Siebenbürgen – Tradition und Brauchtum verbinden uns“, trafen sich am vergangenen Donnerstag zahlreiche Grundschulkinder aus dem Oberland in der Turnhalle unserer Grundschule. Ziel des Projekttages war, den Schüler*innen der beteiligten Partnerschulen aus Siebenbürgen/Rumänien (diese waren per Livestream zugeschaltet) die bayerische Kultur näherzubringen. Los ging es mit der Trachtengruppe der Grundschule Kochel, welche mit Ihrem Schuhplattler sowohl die deutschen als auch die rumänischen Kinder zum Staunen brachte. Der Livestream machte es möglich, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Fragen über Ihre Heimat stellen und beantworten konnten. Als sich die Fingerhaklergruppe der Grundschule Bernbeuren anschließend gegenseitig über den Tisch zog, war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung erreicht. Die geladenen Gäste – darunter auch die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Bayern – waren sich einig, dass mit diesem Projekt ein großer Beitrag zur Völkerverständigung geleistet wurde. Vorangegangen war ein Besuch von rumänischen Lehrkräften, welche die Kinder der Grundschulen St. Johann und Bernbeuren eine Woche lang über die Tradition und Geschichte der Siebenbürger informierten.