Programmier-Workshop der Firma LEW

Für die Klasse 3A  stand ein Tag ganz im Zeichen des Programmierens. Die Schule hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE für den Programmierworkshop beworben und den Zuschlag erhalten. Unter Einsatz vielseitiger LEGO-Bauelemente und Anleitung des erfahrenen Programmierers Gregor Walter erarbeitete die Klasse auf kreative Weise Modelllösungen mit lebensechtem Anwendungsbezug. Unter anderem entwarfen die Kinder Klangmaschinen oder tanzende Roboter, die dann mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erweckt wurden. So konnten die Grundschulkinder nicht nur ihr kreatives Potential ausschöpfen, sondern erhielten auch einen umfassenden Einblick in das Thema Coding.