Tabaluga-Projekt im Orange-House

Die Grundschule St. Johann ist die zuständige Sprengelschule für Kinder, die in der Tabaluga-Stiftung Peißenberg beheimatet sind. Daher freut es uns ganz besonders, dass wir mit einer Klasse einmal wöchentlich zu Besuch ins Orange House der Stiftung kommen dürfen. Die Kinder nehmen dort an verschiedenen Projekten teil, welche soziale, kognitive und praktische Lernziele vereinen.

Die Eisenbahn-AG

Einmal im Monat trifft sich unsere Modelleisenbahn-AG, um weiter an der schuleigenen Anlage zu arbeiten. Unter Leitung von Herrn Zehentbauer vom Modellbahnclub Pfaffenwinkel e.V. erfahren die Kinder alles Wichtige rund um das Thema Modellbau, erhalten Einblick in die Peißenberger Ortsgeschichte (Bergbau) und betätigen sich im kreativ-technischen Bereich.

Die Bienen-AG

Von April bis Juli trifft sich unsere Bienen-AG. Die Kinder lernen die Lebensweise dieser wertvollen Insekten kennen. In unserer schuleigenen Imkerei beobachten sie den Lebens- und Arbeitszyklus der Bienen hautnah. Das Highlight ist dann natürlich das Schleudern des Honigs, der im Anschluss natürlich auch probiert wird.